BouMatic bekam sein Lager unter Kontrolle – und erzielte Rekordumsatz

Einer der besten der Welt – das ist die dänische BouMatic A/S, die Melk- und Stallausstattung produziert und den gesamten europäischen Markt beliefert. Aufgrund seines hohen Standards bei Qualität und Liefersicherheit wurde der dänische Zweig dieses amerikanischen Konzerns letztes Jahr mit der Verantwortung für Einkauf, Produktion und Logistik für ganz Europa betraut. Das Zentrallager in Emmeloord in den Niederlanden war anfangs eine große Herausforderung.

Der dänische Direktor Carsten Hoffenzits Nielsen räumt ein, dass man sich damit schwer tat.

"Mir war klar, dass unser Zentrallager Probleme hatte, aber mir kam nie der Gedanke, dass das Einsparungspotenzial so groß war", sagt er.boumatic 1430 small

Der Direktor musste schnell einsehen, dass der Warenfluss, den er von der dänischen Fabrik gewohnt war, hier nicht vorhanden war. Stallanlagen sind häufig sowohl sehr schwer als auch sperrig. Wenn pro Jahr 40-50.000 Lieferungen mit durchschnittlich 22 Artikelnummern pro Auftrag verschickt werden, erfordert das Steuerung, Planung und einen sehr kompetenten Blick für die physische Platzierung. Jeder einzelne Artikel muss von den

Regalen und aus den Kisten genommen und zusammen mit den übrigen Artikeln zu einer Lieferung zusammengeführt und verpackt werden, und das auch noch pünktlich. Das war anfangs nicht der Fall. Da gab es Situationen, wo BouMatic nicht liefern konnte, obwohl die Ware auf Lager war.

"Es war entscheidend, das Lager schnell unter Kontrolle zu bringen. Die Waren standen sich gegenseitig im Weg, und wir wussten nicht, ob die Ware, die im Lagersystem registriert war, auch tatsächlich vorhanden war, oder ob vorhandene Ware verfügbar oder bereits reserviert war", sagt Carsten Hoffenzits Nielsen.

Lagerexperte

Daraufhin wurde LogistikPartner engagiert, ein kleines dänisches Unternehmen mit Zentrale in Kolding und Abteilungen in Deutschland, das auf das Optimieren von Lager und Fracht von Unternehmen mit großer Bandbreite und Komplexität im Lagerbereich spezialisiert ist. Innerhalb von zwei Monaten zeigte LogistikPartner alle Herausforderungen auf und führte die nötigen Änderungen durch.

"Das ist kein Hexenwerk. Wenn genügend Zeit zur Verfügung steht, können jedem Fachmann geeignete Lösungen einfallen. Die Leute von LogistikPartner haben den Vorteil, dass sie es bereits so oft gemacht haben, so dass sie die passenden Lösungen schnell erkennen. Sie haben Erfahrung mit Prozessen, Mitarbeitern und im Einarbeiten der Teamleiter. Sie wissen auch, welche Anforderungen man an die Lagersteuerungssoftware stellen kann", sagt Carsten Hoffenzits Nielsen.

Lagersteuerung führte zu Rekordumsatz

Die Lösung lag im richtigen Einarbeiten der Menschen und in der Planung des Warenflusses im Lager. So kurz beschreibt der dänische Direktor, wie die Herausforderungen gemeistert wurden. Als die Mitarbeiter eingearbeitet und die Änderungen der Prozesse eingeführt waren, lief alles wie am Schnürchen.

"Schon im ersten Monat nach der Umsetzung schlugen wir unseren bisherigen Umsatzrekord. Das war im Juni 2014 – und das war ein schönes Gefühl", sagt Carsten Hoffenzits Nielsen.

Er weiß sehr wohl, dass es sich dabei zum Teil um einen Aufholeffekt handelt, weil es einen Auftragsstau gab. Aber das erklärt nicht alles.

"Die Dialoge mit LogistikPartner verhalfen uns dazu, konkret zu handeln. Das war sehr wichtig, und wir können nicht einmal beziffern, wie hoch der Bonus ist, den wir in Form zusätzlicher Effektivität einfahren", sagt der Direktor.

Heute gibt es einen neuen Lagerleiter, der Warenfluss im Lager in Emmeloord funktioniert, der Umsatz steigt, und die Sorgen und Ärgernisse über fehlende Auslieferung der Ware gehören der Vergangenheit an.

"Es ist schwierig, den Teil des Gewinns zu beziffern, aber ganz sicher sind zufriedenere Mitarbeiter und ein vereinfachtes Tagesgeschäft besser als das Gegenteil", sagt er.

FAKTEN

BouMatic A/S

Liefert Melkausstattung und Stallinventar und ist auf dem Gebiet der drittgrößte Hersteller der Welt. Die frühere Firma Strangko ist Teil dieses amerikanischen Konzerns. Der dänische Teil des Unternehmens ist verantwortlich für BouMatics Produktion, Lager und Logistik in Europa und im Nahen Osten. Jahresumsatz ca. 450 Mio. DKK (ca. 60 Mio. EUR.)

Weitere Info: boumatic.dk und boumatic.com

LogistikPartner

Spezialität: Optimierung der Logistikkette von Einkauf bis Distribution kombiniert mit verbesserter Effektivität

Kunden: Deutsche und dänische Unternehmen mit einem hohen Import/Export-Anteil.

Weitere Info: logistikpartner.biz

Software: Fr8Partner

Web-basierte Software. Sie enthält Informationen über Fracht, Preise, Konditionen und Methoden aller Speditionen und Transportunternehmen, mit denen die Firma Vereinbarungen hat. Wurde von LogistikPartner entwickelt.

Wird laufend aktualisiert und in Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden weiterentwickelt.

Aussprache auf Englisch: Freight-Partner

Aussprache auf Deutsch: Fracht-Partner

Wird momentan auf Deutsch, Englisch und Dänisch angeboten.

• Jetzt finden Unternehmen immer die günstigste Fracht

Seit jeher vermisste Direktor Jens Peter Hartung (Gründer und Inhaber von LogistikPartner Flensburg) ein IT-System, das die Frachtpreise und Konditionen verschiedener Speditionen für die Transportlogistik auf einen Blick vergleicht. Das gab es nicht und so entwickelte er selbst ein Frachttool ( Fr8Partner ). Heute erzielen seine Kunden damit große Einsparungen.

• BouMatic bekam sein Lager unter Kontrolle – und erzielte Rekordumsatz

BouMatic bekam sein Lager unter Kontrolle – und erzielte Rekordumsatz Der europäische Teil von BouMatic, dem drittgrößten Produzenten von Melk- und Stallausstattung, liefert jetzt termingerecht und weiß genau, wo sich die einzelne Sendung befindet. Ein dänisches Unternehmen, das auf Lager und Fracht spezialisiert ist, beriet und unterstützte konkret bei der Umsetzung.

• Offenheit über Fracht erhöht den Gewinn

Offenheit über Fracht erhöht den Gewinn Für BouMatic A/S ist Fracht eigentlich eine Nebensache, die einfach funktionieren muss – trotzdem spart das Unternehmen jetzt jedes Jahr 25-30% an Frachtkosten. Geschafft wurde das mit neuer Technologie sowie Beratung durch LogistikPartner, Kolding